Nachhaltigkeit bei und mit CHUNKYwool

Nachhaltigkeit bei und mit CHUNKYwool: There is NO Planet B

Zur Nachhaltigkeit eines vorweg: Wir wollen hier NICHT das Standard-BlaBla abfeuern wie Du es überall liest. Viel mehr wollen wir nachstehend unsere eigenen Werte und Überzeugungen teilen, sowohl auf CHUNKYwool bezogen und/oder auch ganz persönlich. Warum uns das wichtig ist? Weil Nachhaltigkeit eben für uns nicht nur ein Wort oder eine Modeerscheinung ist, sondern auch eine Lebenseinstellung.

Zurück in eine bessere Zukunft mit CHUNKYwool

NACHHALTIGERE PRODUKTE MACHEN DEN UNTERSCHIED.

Nachhaltigkeit stand von Anfang an im Mittelpunkt unserer Entscheidungen. Bereits vor der Gründung in 2017 stand für CHUNKYwool fest, dass Produkte nicht möglichst günstig, sondern möglichst nachhaltig und qualitativ hochwertig sein müssen - auch, wenn es die Beschaffung schwieriger macht und den Start ins Business umso herausfordernder gemacht hat. Heute können wir sagen - es hat sich gelohnt, wie Ihr als unsere Kunden bestätigen.

Unsere 6 Nachhaltigkeits-Dimensionen: Was bedeutet Nachhaltigkeit für CHUNKYwool also ganz kurz und knapp?

QUALITÄT: Besser Klasse statt Masse

  • 100% Naturprodukt
  • 0% Plastik oder recycelte Materialien
  • tierfreundliche, ressourcenschonende und ökologisch nachhaltigere Produktion
  • Projekte, die die Umwelt besser/sauberer/fairer machen sind uns eine
    Herzensangelegenheit.

KUNDENFOKUS: Für Dich gemacht

  • 100% Naturprodukt
  • 0% Plastik oder recycelte Materialien
  • tierfreundliche, ressourcenschonende und ökologisch nachhaltigere Produktion
  • Projekte, die die Umwelt besser/sauberer/fairer machen sind uns eine
    Herzensangelegenheit.

UMWELT: Im Einklang mit der Natur

  • 100% Naturprodukt
  • 0% Plastik oder recycelte Materialien
  • tierfreundliche, ressourcenschonende und ökologisch nachhaltigere Produktion
  • Projekte, die die Umwelt besser/sauberer/fairer machen sind uns eine
    Herzensangelegenheit.

SOZIALES: Gemeinsam das Miteinander stärken

  • partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Fokus auf Geschäftspartnern/Manufakturen (Lieferanten) in Deutschland und der EU, die
  • Arbeitsplätze sichern, Arbeit fair bezahlen, Steuern zahlen und Inklusion fördern.

REGIONALITÄT: Das Gute liegt so nah.

Wir suchen unsere Partner auch nach räumlicher Nähe aus, wo immer dies möglich ist. Ganz gleich, ob es der

  • fair bezahlte Schäfer ist,
  • die CO2-neutrale Druckerei mit eigener Photovoltaik-Anlage die nachhaltig nach FSC-Standard produziert,
  • die Färberei die nach Oekotex-Standard färbt,
  • der Verpackungslieferant der 100% plastikfreie Produkt- und Versandverpackung ermöglicht,
  • der CO2-neutrale Versanddienstleister,
  • der Kontakt zum Inklusionsbetrieb
  • und gerne mehr, wo es möglich und sinnvoll ist...

PARTNERSCHAFT: Gemeinsam Back to a Better Future

  • Auswahl und Zusammenarbeit mit Partnern, die die Werte von CHUNKYwool bestmöglich teilen, umsetzen und leben.

Dieser Weg wird kein leichter sein: Wir gehen ihn dennoch Tag für Tag mit unseren Kunden und Geschäftspartnern

Seien wir ehrlich: 100% Nachhaltigkeit ist – realistisch gesehen – so gut wie nicht erreichbar. Darum geht es auch nicht. Aber wenn jeder sein Bestes im Rahmen seiner Möglichkeiten tut, dann kommen wir gemeinsam unserem Ziel jeden Tag einen Schritt näher.
Klar ist Wirtschaft und Unternehmen haben den größten Einfluss auf unsere Erde: Darum ist es wichtig Strukturen neu zu denken und Geschäftsmodelle so zu entwickeln, dass sie der Welt nicht noch größeren Schaden zufügen, sondern Mehrwerte schaffen, die Nachhaltigkeit sinnvoll ermöglichen und fördern!

Damit wir dies bestmöglich, Tag für Tag und Stück für Stück erreichen können haben wir uns von Anfang an genau dieses Fundament als Ausgangspunkt geschaffen und nutzen es als Entscheidungsbasis. Im Rahmen der sechs CHUNKYwool-Dimensionen treffen wir Entscheidungen, die das sinnvolle Höchstmaß an Nachhaltigkeit sicher stellen und/oder fördern.

Das Umweltsiegel von Biobiene